Meldungen

Reinhören

„Wieder einmal ausgeflogen, wieder einmal heimgekehrt,“- dieses Lied von Klaus Knigge singen Eltern, Lehrer und Schüler auf jeder Eingangsfeier der Freien Waldorfschule Hannover- Maschsee. Am 30. April 2016 war das Lied der Auftakt zur 90-Jahrfeier. Historiker Volker Frielingsdorf blickt auf die Anfänge in der Weimarer Republik.

 

„Wieder einmal ausgeflogen, wieder einmal heimgekehrt“ - die freie Waldorfschule Hannover-Maschsee feierte ihren 90. mit Prominenten und Ehemaligen. Und mittendrin war Leinehertzreporterin Caren Beckers.

Beitrag über das Jubiläum auf radio leinehertz 106.5

 

Als Festredner kamen die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, Bürgermeister der Stadt Hannover Thomas Hermann, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Heike Thies, Prof. Dr. Volker Frielingsdorf von der Alanus Hochschule und Henning Kullack-Ublick vom Bund der Freien Waldorfschule und für die Eltern Jon Gallop. Künstlerische Beiträge von Schülern, Eltern und Lehrern sorgten für kurzweilige Höhepunkte.

Vor 90 Jahren, im Jahr 1926, wurde die Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee gegründet. Seither sind bewegte Jahre voller Höhepunkte und Herausforderungen vergangen. Gemeinsam haben wir viel erlebt, gestaltet und entdeckt. In all den Jahren war und ist unser Herzensanliegen die gesunde Entwicklung unserer Kinder, und die Kinder sind uns Ansporn, auf Basis unserer 90-jährigen Erfahrung mit lebendiger Waldorf-Pädagogik auch künftig menschenfreundliche Lern- und Bildungschancen zu gestalten. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam auf das Vergangene, die Gegenwart und die Zukunft zu schauen.

Wenn Sie der Schule etwas schenken möchten, freuen wir uns über eine Spende zugunsten des Schulfördervereins.

Programm zum Festakt

Preisliste

Download

Zusatzstoffe

Download

Chipkarte

Info

Waldorf 100

Wir weisen darauf hin, dass bei der Aktivierung des Players Daten an den Anbieter YouTube übermittelt werden.

waldorf_100_teil2.jpg
waldorf_100_teil1.jpg

Kontakt

Verein zur Förderung der
Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee e. V.
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70
30173 Hannover

Tel. 0511 80709-0

Fax 0511 80709-50

schulbuero@waldorfschule-maschsee.de

Öffnungszeiten

Schulbüro

Montag bis Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr

Aufnahme

Telefonische Sprechstunde:
Donnerstag und Freitag
von 10:30 bis 12:00 Uhr
Nicht in den Schulferien

Schulküche

08:00 bis 11:30 Uhr Frühstück
12:15 bis 14:45 Uhr Mittagessen
14.30 bis 15.00 Uhr Caféteria