Kreativ durch Wachsmal.blog
Seit einiger Zeit wächst der Wachsmal.blog unter den Händen unserer Schüler*innen zu einem neuen Pflänzchen an unserer Schule. Schauen Sie in diesen besonderen Zeit doch mal in seiner kreativen Ecke vorbei.
Seit einiger Zeit wächst der Wachsmal.blog unter den Händen unserer Schüler*innen zu einem neuen Pflänzchen an unserer Schule. Schauen Sie in diesen besonderen Zeit doch mal in seiner kreativen Ecke vorbei.
Die globale Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Die gesellschaftlichen Antworten auf diese existenzielle Krise sind vielschichtig und uneindeutig. Diese Komplexität hat Verschwörungstheorien auf den Plan gerufen, die einfache Erklärungsmodelle bieten und unsere Werte von Demokratie, Aufklärung und Toleranz in Frage stellen. Experten verweisen darauf, dass organisierte Gegner von Corona-Maßnahmen zwar politisch heterogen sind, aber auch zusehends Schnittmengen mit Anhängern rechtsextremen Gedankenguts bilden. Diese besorgniserregende Entwicklung macht auch vor Schulen nicht Halt. Aus diesem Grund verweisen wir an dieser Stelle auf einen offenen Brief ehemaliger Waldorfschülerinnen und -schüler, die zu einer Auseinandersetzung mit entsprechenden Corona-Verschwörungstheorien an Waldorfschulen aufrufen.
Eine virtuelle Kunstschau: 2019/20 ein Schuljahr, das gut anfing, und plötzlich wurde alles anders. Die Welt steht still. Wie kann Kunstunterricht dann auf einmal funktionieren? Im Home-Office? Wie sieht Kunst aus, die im Corona-Lockdown entsteht? Kann Kunst ein Ausdrucksmittel, ein Ventil sein, für die Ängste und Sorgen, die mit der ersten Corona-Welle über unsere Gesellschaft hereinbrach? Kann Kunst vielleicht sogar Lösungen finden?
Die Bienen im Schulgarten waren wieder sehr fleißig. Nach dem Obstblütenhonig im Frühling konnte ich schon ein zweites Mal schleudern: Querbeet durch den Garten – in diesem Jahr ein dunkler, würziger Honig. Da zur Zeit die Gartenbauschüler*innen nicht mit dem Schulgartenwagen übers Gelände fahren, rufen Sie mich bei Interesse bitte zu einer Terminvereinbarung an.
Ihr Schulimker Manfred Oetting
mobil 0176 55984263
Hamburg, 22.06.2020 (NA/HKU): Waldorfschulen verfolgen mit ihrem Motto „Learn to change the World“ das Ziel, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, mündige und sozial verantwortliche Gestalter:innen der Welt zu werden.
Die Inhalte der Chemieepoche "Salze - Säuren - Laugen" haben sich die Schüler*innen der Klasse 10b zu Hause erarbeitet. Die Versuche dazu fanden im leeren Chemiesaal statt. Hier ein kleiner Eindruck davon. Vorsicht! Die Versuche können nur unter besonderen Schutzmaßnahmen durchgeführt werden, dürfen also nicht einfach nachgemacht werden.
Hamburg/Dornach, 11.05.2020, HKU: Covid-19 hat innerhalb eines Vierteljahres das öffentliche Leben auf der ganzen Welt verändert. Das betrifft das Bildungswesen von den Kindergärten bis zu den Hochschulen, es betrifft das weitgehend stillstehende Kulturleben, es betrifft das in eine Rezession gestürzte Wirtschaftsleben und es betrifft temporäre Einschränkungen von Grund- und Freiheitsrechten, die zum Jahreswechsel allenfalls in autoritären Staaten vorstellbar waren.
Elternarbeit vorgestellt: Anlässlich der Feier des diesjährigen Faschingsfests am 21. Februar 2020 an unserer Schule durften die Kinder der beiden ersten Klassen einer ganz besonderen Aufführung beiwohnen: Die Elternarbeitsgruppe „Marionettenspiel“ gab ihr Debüt und führte für die Kinder das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot auf. Das junge Publikum verfolgte die von leiser Musik und durch Lesung getragene Inszenierung dabei sehr gebannt und andächtig. Die Eltern hatten für diese Aufführung nicht nur die Inszenierung mit Musik und Lesung erarbeitet und einstudiert, sondern auch alle Requisiten, vom Bühnenbild bis zu den Marionettenpuppen, in vielen Stunden von Hand gefertigt.
Dass an einem Freitag dem 13. auch Gutes geschehen kann, hat die Klasse 4a von Frau Kapfer in der Adventszeit 2019 gezeigt. Unter der Leitung von Frau Trugge-Eydam und in Begleitung ihrer Klassenlehrerin sowie Frau Kraft ging die Klasse einer englischen Weihnachtstradition nach: dem Caroling. Der Brauch, singend von Tür zu Tür zu gehen und dabei um Spenden für einen guten Zweck zu bitten, stammt ursprünglich aus Großbritannien, ist aber auch in den Vereinigten Staaten und anderen englischsprachigen Ländern bekannt.
Verein zur Förderung der
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