Liebe Schulgemeinschaft,
mit großer Sorge blicken wir auf die Ereignisse in der Ukraine. Auch in unserer Schule bangen Familien um das Leben von Angehörigen und Freunden im Krisengebiet. Mehr als eine halbe Million Menschen befinden sich bereits auf der Flucht.
Wenn Sie konkret helfen möchten – der Bund der Freien Waldorfschulen hat eine entsprechende Seite auf seiner Homepage geschaltet, in der Sie sich mit möglichen Unterstützungsangeboten registrieren können:
https://www.waldorf-hilft-ukraine.de/
Die Freunde der Erziehungskunst können für ihre Notfallpädagogik hier unterstützt werden.
https://www.freunde-waldorf.de/waldorf-weltweit/ukraine/
Das niedersächsische Bildungsministerium äußert sich zum schulischen Umgang mit dem Krieg in der Ukraine wie folgt: Die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler an Antikriegsdemos soll von Schulseite aus ermöglicht werden
Tonne: „Kein unentschuldigtes Fehlen aussprechen“
und der Krieg in der Ukraine im Unterricht thematisiert werden.
Konkret helfen kann man auch an unserer Schule. Durch eine Schulgeld-Patenschaft unterstützt man den Schulbesuch eines der geflüchteten ukrainischen Kinder die jetzt unsere Schule besuchen. Schon 5 Euro monatlich können helfen.
Spendenkonto - Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee - Sparkasse Hannover IBAN DE 74 2505 0180 0000 3482 60 - Stichwort ‚Patenspende Ukraine‘.
Herzliche Grüße
Ihre Öffentlichkeitsarbeiter*innen |