2022, Klasse 8a - Herr der Diebe

8a bringt Cornelia Funkes bekannten Jugendroman auf die Bühne

Cornelia Funkes "Herr der Diebe" erzählt von einer heimatlosen Kinderbande im verwunschenen Venedig, die sich mit dem Verkauf von Diebesgut über Wasser hält und dabei in eine rätselhafte Geschichte rund um ein magisches Karussell verstrickt wird.

Dass dieser Jugendbuch-Klassiker nicht nur als Kinofilm oder Hörbuch bestens funktioniert, sondern auch in der Bühnenfassung, das bewiesen eindrucksvoll kurz vor Beginn der Osterferien die Schülerinnen und Schüler der 8a. In zwei unterschiedlichen Besetzungen spielten sich die JungdarstellerInnen mit viel Leidenschaft und Witz unter Anleitung des Schauspielers (und Vaters) Peter Sikorski in die Herzen des Publikums.

Der "Herr der Diebe" handelt vom Kindsein und den Herausforderungen des Erwachsenseins: Kinder, die der Fremdbestimmung durch Erwachsene entkommen wollen, Erwachsene, die wieder Kind sein möchten und dafür alles in Kauf nehmen. Was liegt da näher, als die Idee eines selbstbestimmten Ichs auch in der Besetzung der Rollen aufzugreifen? Und so spielten Junge Alte und Ältere Jüngere, die Jungen Mädchen und die Mädchen Jungen - all dies mit großer Selbstverständlichkeit und stets ohne die Travestie eines Bühnenschwanks. Verkleidet und geschminkt war das Ensemble dabei teils nicht wiederzuerkennen. Deutlich zu spüren war das in intensiver Probenarbeit gewachsene Spiel der Gruppe, das vor und hinter den Kulissen ein routiniertes wie harmonisches Miteinander ermöglichte.

Klassenspiel  8a, Herr der Diebe - 2022

Ein unvergesslicher und kurzweiliger Abend endete mit dem verdienten wie tobenden Applaus, nach welchem die Eltern ihre noch verwandelten Kinder mit sichtlichem Stolz zu ihrer Darstellung gratulieren konnten.

Sie möchten mehr über das Konzept des Klassenspiels erfahren? Dann klicken Sie hier: