Eine Gemeinschaft ohne Konflikte ist eine tote Gemeinschaft. Auseinandersetzungen über unterschiedliche Sichtweisen und Positionen, Streitgespräche über notwendige Entscheidungen und den richtigen Weg sind konstruktiv, da nur durch den Austausch Neues entstehen und die beste Lösung gefunden werden kann.
Wenn es uns gelingt uns im besten Sinne für unsere Kinder bzw. die Schüler*innen an unserer Schule einzusetzen, dann sind Konflikte konstruktiv und einvernehmliche Lösungen häufig.
Wenn es mal schwierig wird
Doch kommt es immer wieder vor, dass sich Fronten verhärten. Besonders wenn es um unsere Kinder bzw. Schüler*innen geht, sind wir sehr sensibel, wenn unterschiedliche Sichtweisen aufeinanderprallen – sind sie doch der Grund, warum wir alle an dieser Schule sind.
An wen kann ich mich wenden?
In den letzten Jahren haben wir verschiedene Institutionen und Strukturen eingeführt, um mit diesen herausfordernden Situationen umzugehen. So gibt es in jeder Klasse interne Elternvertreter*innen, die als Ansprechpartner*innen Orientierung und Sicherheit bieten können. Sie helfen, die eigene Perspektive zu reflektieren oder zu erfahren, ob auch andere Elternhäuser die gleiche Sicht auf die Dinge haben, wie man selbst. Auch vermitteln sie zwischen Eltern und Lehrenden bzw. Eltern und Eltern, wenn Unterstützung gewünscht ist.
Manchmal ist ein Konflikt so verzwickt oder verhärtet, dass Sie sich Unterstützung wünschen, die die internen Elternvertreter*innen nicht bieten können oder Sie brauchen ein vertrauliches Gespräch mit jemandem, der/die nicht in die Klassengemeinschaft eingebunden ist.
Hierfür hat sich der Schlichtungskreis gegründet, der sich aus mehreren Elternteilen und Lehrer*innen bildet.
Unser Anliegen …
… ist es, Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen zu unterstützen, Konflikte mit Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen zu klären, wenn die direkte Aussprache nicht möglich ist oder hierzu der Mut fehlt.
Wir sind für Sie und Euch ansprechbar, wenn Ihr ein vertrauliches Ohr braucht. Ihr seid bei uns willkommen, wenn Ihr
- einen Konflikt oder ein Problem mit jemandem habt und Beratung, Unterstützung oder Vermittlung braucht,
- etwas erlebt habt, was Ihr gerne ansprechen möchtet, aber nicht wisst wie oder
- etwas erlebt habt und Hilfe braucht, um damit umgehen zu können.
Vielleicht können wir nicht in jeder Situation helfen oder unterstützen. Ganz sicher können wir Ihnen bzw. Euch aber an kompetente Stellen vermitteln.
Konflikte klären, wo es möglich ist – Für Schutz und Unterstützung sorgen, wenn es erforderlich ist
Der Schlichtungskreis soll Anlaufstelle für Menschen unserer Schulgemeinschaft sein, die Konflikte lösen möchten und sich Unterstützung wünschen.
Die Mitglieder haben Erfahrungen in Beratungs-, Coaching- bzw. Mediationszusammenhängen.
Vertraulichkeit …
… ist für uns eine der wichtigsten Voraussetzungen für unsere Arbeit. In der Konfliktmoderation sind wir unparteiisch.
Erreichbar sind wir …
… über die Mailadresse