2023, Klasse 8b - König Hirsch

Sieg der Liebe! 2.750 heiratswillige Frauen hat der Monarch des kleinen Königreiches Serendippo bereits abgewiesen. Da findet er in Angela, der Tochter des bescheidenen zweiten Ministers Pantalone, endlich die Frau, die auf ehrliche, reine und kluge Weise sein Herz erobert. Alles könnte so schön sein, doch sein erster Minister Tartaglia, von Ehrgeiz zerfressen, liebt ebenfalls Angela und plant Rache. Schafft er es mit seinen miesen Tricks sowohl das Königreich an sich zu reißen als auch Angela zu erobern?

›König Hirsch‹ ist ein Commedia dell’arte-Stück, nach Carlo Gozzi erzählt. Die Mädchen und Jungen der 8 b hatten sich dieses tragikomische Märchen erarbeitet, um es am 17. und 18. Februar im Gartensaal aufzuführen. Herausforderungen wie die anspruchsvolle Sprache und teils auch langen Monologe nahmen alle jungen Schauspieler und Schauspielerinnen spielend an und schafften an beiden Abenden mit viel Talent, Charme
und Witz den Spannungsbogen über das gesamte Stück bis zum furiosen Countdown hin perfekt zu halten. Als zum Schluss dann doch das Gute triumphiert und auf der Bühne freudig getanzt wurde, feierte das Publikum mit — und spendete der Klasse 8 b einen lang anhaltenden Beifall.
Maike Jacobs, E