Naturwerkstatt

Das Angebot der Naturwerkstatt steht außerhalb des regulären Unterrichts allen Schüler*innen ab der ersten Klasse gegen einen Unkostenbeitrag von 30,- Euro pro Quartal offen:

Entdecken mit allen Sinnen:

Montags von 14 bis 16 Uhr mit Marianne Hoffmann
Dienstags von 14 bis 16 Uhr mit Stefanie Skibba

Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Ansprechpartnerin für Anmeldungen und weitere Informationen:
Stefanie Skibba, Tel. 0511 2624015

Vorbeikommen – ausprobieren – mitmachen!

Äste sägen, Samen auf einen Faden auffädeln und Gras in einen ausgehöhlten Halm stopfen: Es herrscht geschäftiges Treiben vor und in der Naturwerkstatt. Jeden Dienstag und jeden Mittwoch gibt es hier von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit, mit Naturmaterialien zu arbeiten und kreative kleine Kunstwerke zu erstellen.

In dem Lehm-Fachwerk-Häuschen auf dem Schulgartengelände gleich neben dem Eingang Engesohde gibt es eine Fülle von Material aus der Natur. Hier ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht! Die Naturwerkstatt ist ein offenes Angebot für Kinder, Eltern und Lehrer*innen.

Die Naturwerkstatt ist im Jahr 2000 als Privatinitiative der damaligen Lehrerin Sieglinde Gardemin entstanden mit dem Ziel, die Wahrnehmung für die Natur zu fördern und die Sinne zu stärken. Seit Mai 2012 hat der neu gegründete Verein „Freundeskreis Naturwerkstatt e.V.“, dem Eltern und Lehrer*innen angehören, die Arbeit übernommen.

Naturwerkstatt

Jeder Nachmittag beginnt in der Naturwerkstatt damit, dass die Kinder Material sichten und überlegen, was man damit machen kann. „Wir schaffen den Rahmen und bieten bei Bedarf Hilfestellung“, ergänzt Marianne Hoffmann. „Alles übrige ergibt sich meist von selbst, weil die Kinder viele Ideen entwickeln und schnell ins Tun kommen – ohne Zeitdruck oder Alltagshektik vertiefen sie sich in ihre Arbeit. Dadurch ist bislang an jedem Nachmittag eine sehr schöne Atmosphäre entstanden. Es macht Spaß zu sehen, wie die Kinder hier ihre Wahrnehmung mit der Natur schulen können.“

Der Freundeskreis Naturwerkstatt e. V. will

• die Sinnesarbeit und Naturforschung weiterführen und dabei neue Impulse setzen
  • zwischen Naturwerkstatt und Schule eine lebendige Verbindung schaffen
  • einen Ort bieten, wo man ankommen, ausatmen und aus sich selbst und in Kontakt mit anderen schöpferisch tätig werden kann