Nützliche Adressen

Lernen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie

Rund um dieses komplexe Thema "Legasthenie und Dyskalkulie" arbeitet ein Arbeitskreis aus Eltern und Pädagogen. Er will Ansprechpartner für betroffene Eltern sein und alle Fragen rund um das Feld bearbeiten.
Ansprechpartner sind Antje Marx (E) 05101.585558 und Christina Behrens (L) Tel 05175.2449.

Informationen zu diesem Thema herunterladen

Interne Kontakte

Alle Kontakte von Mitarbeiter, Ansprechpartner von Arbeitskreisen und andere wichtige Telefonnummern finden Sie in den "gelben Seiten". Die "gelben Seiten" werden schuljährlich aktualisiert und mit der Ranzenpost verteilt. Zusätzlich liegen weitere Exemplare im Schulbüro für Sie bereit.

Wenn zwei sich streiten ...

... können Schüler-Streitschlichter helfen

Schlichtungskreis

In Zusammenarbeit von Elternkonferenz, Lehrerkonferenz und Schülerrat ist ein neuer Schlichtungskreis gegründet und ein neues Konzept für die Bearbeitung von Konflikten erstellt worden. Der Schlichtungskreis besteht aus sechs Eltern und drei Lehrern. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mitglieder der Schulgemeinschaft, die sich nicht mehr miteinander verständigen können, weil es zu Verletzungen und Kränkungen gekommen ist, darin zu unterstützen, Lösungen für ihr Problem zu finden. Der Schlichtungskreis arbeitet dabei streng vertraulich.

Gibt es Schwierigkeiten mit einem anderen Mitgleid der Schulgemeinschaft (Eltern, Lehrer, Schüler), so können Sie sich an den Schlichtungskreis wenden. Konflikte finanzieller oder struktureller Natur werden von ihm nicht bearbeitet. Bei Konflikten großer Gruppierungen miteinander sowie ganzer Klassen mit einem Lehrer wird der Schlichtungskreis die Anfrage an einen Ansprechpartner weiterleiten. Einen Ansprechpartner für Ihr Anliegen finden Sie unter der Adresse:

Bitte schreiben Sie, wie und wann Sie telefonisch erreichbar sind. Die Mitglieder des Schlichtungskreises sind bemüht, Sie baldmöglichst zurückzurufen, um mit Ihnen einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Beratungsstelle zu sexuellem Missbrauch und Diskriminierung

Wer Fragen zu sexuellem Missbrauch oder Diskriminierung in Schulen und Tageseinrichtungen hat, kann sich an die Anlaufstelle des Niedersächsischen Kultusministeriums wenden.

Telefonisch oder per E-Mail werden Schülerinnen und Schüler, Eltern, sowie alle Mitarbeiter im Schul- oder Betreuungsbereich, kompetent beraten und unterstützt - ggf. auch anonym.

Sie erreichen die Anlaufstelle unter:
Tel. 0511 - 120 - 7120

Das Kinder- und Jugendetelefon ist unter der Nummer 116111 für eine vertrauliche und anonyme Beratung montags bis samstags von 14 - 20 Uhr zu erreichen. Die NummergegenKummer wird vom Deutschen Kinderschutzbund und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Was tun bei Missbrauch?

Informationen zu sexuellem Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen gibt es auch auf einer Internetseite des Bundes der freien Waldorfschulen mit einer "Handreichung für Schulen zum Verhalten bei sexuellem Missbrauch".

Die Ulme

Die Ulme ist die Erziehungsberatungsstelle der waldorfpädagogischen Einrichtungen. Eltern unserer Schule, aber auch Oberstufenschüler*innen und Pädagog*innen können sich für eine Beratung an diese Einrichtung wenden.

Sie erreichen die Beratungsstelle unter der Telefonnummer:

nichtok-Stelle

Die nichtok-Stelle hat die Aufgabe, Sorgen von Schüler*innen entgegenzunehmen und an die internen und externen Stellen weiterzuleiten, die diese Themen qualifiziert bearbeiten können. Auch alle Mitarbeitenden und Eltern unserer Schule können sich an das Team wenden, wenn sie Hilfe für eine Schüler*in benötigen.

Das nichtok-Team ist über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über das Kontaktformular zu erreichen.