Liebe Schulgemeinschaft,

es ist so weit. Pünktlich zum Schuljahr 2023/2024 kann das erarbeitete Schutzkonzept an den Start gehen. Im Frühjahr 2022 hat der Bund der Freien Waldorfschulen alle Schulen verpflichtet, ein Schutzkonzept zu erarbeiten. An unserer Schule hat die Schulleitung in Absprache mit Vorstand und Geschäftsführung eine Gruppe aus Lehrer*innen und Eltern mit Fachkompetenz beauftragt, ein Schutzkonzept zu erstellen.

Was ist ein Schutzkonzept und was bedeutet es für unsere Schule?

Mit diesem Konzept erklären wir unsere Schule zu einem geschützten Ort. Wir machen deutlich, dass er keinen Raum für Gewalt, Missbrauch und jegliche Form von Kindeswohl­gefährdung bietet und das betroffene Schüler*innen an unserer Schule Hilfe und ein vertrauensvolles Gegenüber finden.
Das Schutzkonzept umfasst einen klaren Handlungsplan, wie an unserer Schule auf Themen der Kinder und Jugendlichen reagiert und nach transparenten Abläufen mit Gefährdungen jeglicher Art umgegangen wird. Somit soll das Schutzkonzept für alle an der Schule Tätigen, Schüler*innen und Eltern verständlich und verbindlich sein. Dazu unterschreiben alle Elternhäuser und Mitarbeitenden an unserer Schule eine Verpflichtungserklärung.

Für die Kinder und Jugendlichen wird es eine neue Anlaufstelle, die nichtok-Stelle geben, die über E-Mail und einen QR-Code zu erreichen ist. Alle Schüler*innen können sich mit ihrem Anliegen, welches nicht anderweitig zu lösen ist und das sie als "nicht ok" empfinden, an diese Stelle wenden. Die Anliegen werden von einem multiprofessionellen Team entgegen­ genommen und an die Arbeitskreise in der Schule oder externe Kooperationspartner geleitet, die sich dieser Thematik annehmen.

Was mache ich jetzt konkret?

Wenn etwas auffällt, was nicht in Ordnung ist, es jemandem nicht gut geht oder ein persönliches Problem besteht, welches belastet, dann ist das nicht ok und es kann ab dem Schuljahr 2023/2024 auf zwei Wegen bei der nichtok-Stelle gemeldet werden:
2. QR-Code scannen
Damit die Anfrage bearbeitet werden und die nichtok-Stelle weiterhelfen kann, muss ein
Kontakt hinterlassen werden. Sowohl der Inhalt als auch die Kontaktdaten werden streng vertraulich behandelt und alle Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht.

Damit die Umsetzung des Schutzkonzepts gelingen kann, benötigen wir das Vertrauen der gesamten Schulgemeinschaft. Machen Sie den Schüler*innen Mut, sich an die nichtok-Stelle zu wenden. Helfen Sie den jüngeren Schüler*innen bei der Kontaktaufnahme und nutzen Sie die Kontaktstelle auch selbst, wenn Ihnen etwas auffällt, was nicht ok ist. Auf dem Sommerfest wird es einen Stand zum Schutzkonzept geben, an dem Sie sich informieren können.

Unsere Schule lebt durch ihre Gemeinschaft, nur gemeinsam können wir unseren Kindern hier einen sicheren Ort bieten. Helfen Sie uns, das Schutzkonzept lebendig werden zu lassen.

Mit herzlichem Gruß

Klaudia von Horn

Maike Waldow
Schulleitung

Das vollständige Konzept zum Schutz des Kindeswohls finden Sie unter "Downloads".

Oder gleich hier!