Schlichtungskreis

In Zusammenarbeit von Elternkonferenz, Pädagogischer-Konferenz und Schüler*innenrat ist ein Schlichtungskreis gegründet und ein Konzept für die Bearbeitung von Konflikten innerhalb des Schullebens erstellt worden. Der Schlichtungskreis besteht aus sechs Eltern und drei Lehrer*innen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mitglieder der Schulgemeinschaft, die sich nicht mehr miteinander verständigen können, weil es zu Verletzungen und Kränkungen gekommen ist, darin zu unterstützen, Lösungen für ihr Problem zu finden. Der Schlichtungskreis arbeitet dabei streng vertraulich.

Gibt es Schwierigkeiten mit einem anderen Mitgleid der Schulgemeinschaft (Eltern, Pädagog*in, Schüler*in), so können Sie sich an den Schlichtungskreis wenden. Konflikte finanzieller oder struktureller Natur werden von ihm nicht bearbeitet. Bei Konflikten großer Gruppierungen miteinander sowie ganzer Klassen mit einer Lehrer*in wird der Schlichtungskreis die Anfrage an eine Ansprechpartner*in weiterleiten.

Kontakt:

Unterstützungsbedarf:

Zur Zeit besteht kein Unterstützungsbedarf.